Allgemein Wahlen Wahlprogramm

PiratenSH reisen zum Bundesparteitag in Magdeburg

PiratenSH vor dem Magdeburger Skyline auf dem Tanzschulenbalkon

Mit großer Vorfreude fieberten wir dem ersten Bundesparteitag (BPT) dieses Jahres entgegen. Es war eine wunderbare Gelegenheit, alle Mitglieder wiederzusehen und neue Kontakte zu knüpfen. Die Anreise verlief größtenteils reibungslos, dank der Bildung von Fahrgemeinschaften konnten wir uns die Zeit im Stau teilen und die gute Stimmung aufrechterhalten.

Piraten auf dem LGS Parkplatz im Kreis bilden Fahrgemeinschaften

Der Parteitag selbst war hervorragend organisiert, was einen effizienten Wechsel zwischen Aufstellungsversammlung (AV) und dem BPT ermöglichte. Dadurch konnten wir uns optimal auf die verschiedenen Themen konzentrieren und produktive Diskussionen führen. Es war beeindruckend zu sehen, wie viele unterschiedliche Perspektiven zusammenkamen, um die politische Richtung unserer Partei zu gestalten.

Ein besonderes Highlight waren die Meet and Greets am Freitagabend in der Hotelbar und am Samstag-Abend im Alex. Fast 50 Leute nahmen daran teil, und es war eine großartige Gelegenheit, sich persönlich auszutauschen und neue Bekanntschaften zu schließen und die Gruppe zusammenschweißen.

Unter Sonnenschirmen sitzen an mehreren Tischen draußen Piraten und gönnen sich Drinks und Essen

Es war erfreulich zu sehen, dass viele unserer Anträge im Bereich Gesundheit und Bildung, die wir bereits in unserem Landeswahlprogramm hatten, nun auch von der Bundespartei unterstützt werden. Dies zeigt, dass unsere Ideen und Vorschläge auf breite Zustimmung stoßen und wir gemeinsam daran arbeiten können, sie umzusetzen. Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die dazu beigetragen haben, dass dieser Parteitag möglich wurde. Von der Organisation bis hin zur Verpflegung haben viele engagierte Mitglieder ihren Beitrag geleistet.

Natürlich gab es auch ein paar Herausforderungen. Es bildeten sich teilweise Grüppchen, und es war zu spüren, dass die Landesverbände oft für sich blieben. Hier sollten wir uns bewusst sein, dass wir als Partei nur dann erfolgreich sein können, wenn wir zusammenarbeiten und uns gegenseitig unterstützen. Es ist wichtig, dass wir uns aktiv um den Zusammenhalt bemühen und uns für eine inklusive und integrative Kultur einsetzen, dabei kam es dann durch technische Schwierigkeiten am Samstag zu einer Verzögerung des BPT- Start. Ein weiterer Punkt, der verbessert werden sollte, war die Inklusion. Obwohl ein Mindestmaß an Inklusion durch den Bildschirm im Eingangsraum gewährleistet wurde, war es nicht ausreichend, um allen Teilnehmenden gerecht zu werden. Hier sollten wir in Zukunft darauf achten, dass wir barrierefreie Zugänge schaffen und sicherstellen, dass niemand ausgeschlossen wird. Ebenso spielte das Wetter an diesem Wochenende leider nicht 100-prozentig mit und war zu heiß. Dadurch war die Luft im Raum manchmal etwas stickig. Hier wäre es wünschenswert, wenn bei zukünftigen Veranstaltungen auf eine angenehme Raumtemperatur geachtet wird, um das Wohlbefinden der Teilnehmenden durch z.B. Luftfilter zu verbessern.

Bei der AV stellten wir folgende Personen zur Listenwahl für das Europaparlament auf:
1. Anja Hirschel
2. Anne Herphertz
3. Lukas Küffner
4. Sven Bechen
5. Falk Hirschel
6. Vincent Lübcke
7. Schoresch Davoodi
8. Sabine Schumacher
9. Dr. Franz-Josef Schmitt
10. Paul Diegel
11. Gregory Engels
12. Helder Aguiar
13. Yannick Schürdt
14. Thomas Ganskow
15. Felix Schymura
16. Christian Horn
17. Arnold Schiller
18. Mia Utz
19. Volker Dyken
20. Martina Broschei

Wahlen via das heben der Stimmkarten

Insgesamt war der erste BPT sowie die AV eine wunderbare Erfahrung.  Wir haben wichtige Entscheidungen getroffen und neue Impulse für unsere politische Arbeit erhalten. Danke für die gemeinsame schöne Zeit. Auf dass unsere Ziele als Partei gemeinsam erreichen.