Allgemein

NACHRUF AUF WOLFGANG DUDDA

Eine sehr traurige Nachricht hat uns erreicht.
Unser Freund und Pirat Wolfgang ist unerwartet verstorben und wir sind von Trauer erfüllt.

Wolfgang hat wie kein anderer die Ideale unserer Bewegung verkörpert. Seine freundliche und, wenn es notwendig war, auch deutliche Art, sich in Debatten einzubringen, hat bei vielen einen tiefen Eindruck hinterlassen. Bei allen Unterschiedlichkeiten, die es in der Piratenpartei gibt, war Wolfgang ein Mensch, der verbunden und nicht getrennt hat. Auch und gerade deshalb schmerzt uns der Abschied so sehr.

Er war Gründungsmitglied des Vereines Piraten gegen den Rechtsextremismus. Gemeinsam mit Angelika Beer setzte er sich für eine Schließung des rechtsextremen Lokals Club 88 in Neumünster ein.

Wolfgang war für die Piratenpartei Schleswig-Holstein als Politischer Geschäftsführer, Pressesprecher, Vorsitzender und Richter tätig.

Bei der Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2012 am 6. Mai 2012 wurde Wolfgang Dudda über Platz 2 der Landesliste der Piratenpartei Schleswig-Holstein in den Schleswig-Holsteinischen Landtag gewählt. 

Dazu hat sein langjähriger Begleiter und Kollege Dr. Patrick Breyer MdEP folgende Worte gefunden:

„Mit Wolfgang Dudda verbindet mich eine jahrelange enge Zusammenarbeit als Landtagsabgeordnete der Piratenpartei und Experten für Innenpolitik. Wolfgang machte sich aber auch für soziale Gerechtigkeit stark und machte sich bei den Misständen um das Kinderheim Friesenhof als Aufklärer einen Namen. Er wird uns als respektierter Kollege und langjähriges Mitglied der Piratenpartei in Erinnerung bleiben.“

Die Kraft und Energie, mit der Wolfgang sich für andere Menschen und eine bessere Welt eingesetzt hat, war beeindruckend und mitreißend. Das hat jeder gespürt, der ihn auch nur einmal erlebt hat.

Die Piratenpartei nimmt Abschied von einem ganz besonderen Menschen, der uns allen noch lange in Erinnerung bleiben und unser Handeln prägen wird. Wir sind in Gedanken bei den Hinterbliebenen und wünschen ihnen alle Kraft, die sie brauchen.

Ahoi, lieber Wolfgang und eine ruhige See auf deiner letzten großen Reise!