Allgemein

Landesparteitag in Tydal mit Sommerfest

Wie jedes Jahr wählen wir einen Vorstand und seit Corona machen wir das unter freien Himmel. Erst waren wir auf einem privaten Gelände in Neumünster, was dann nicht mehr ging und wir wechselten nach Tydal.

Das erste Jahr in Tydal waren wir 15 Piraten aus SH mit ihren Familien, es war ein schöner und beschaulicher Parteitag.

Aber es galt zu lernen und zu verbessern.

Diesmal allerdings haben wir neben den Jungen Piraten auch Mitglieder aus allen Teilen Deutschlands eingeladen, was die Planung nochmal vor andere Herausforderungen stellte.

Junge Piraten

Man muss seine Jugendorganisation fördern und in diesem Zuge haben wir ihnen den Platz für ihre erste Mitgliederversammlung gegeben, wir haben ihnen einen Zeltplatz und auch einige Zimmer in dem Haupthaus in Tydal zur Verfügung gestellt.

Das große Festzelt das uns als Versammlungsraum zur Verfügung stand, konnten sie ebenfalls mit all unserer Technik nutzen, ein Abwasch wie man bei uns sagt.

Danach gab es am Lagerfeuer noch ein paar Tipps und Tricks der alten Hasen und neben dem reichlichen Büffett auch noch einen Onlinestammtisch direkt vom Lagerfeuerplatz.

Eine Gesellschaft erkennt man daran, wie sie mit ihren Kindern umgeht

„Es ist nicht mehr wie früher…“ – wer hat diesen Satz nicht schon gehört, meist aus dem Mund von Erwachsenen, wenn sie über die „heutige Jugend“ sprechen, deren Verhalten oder deren vermeintliches politisches Desinteresse sie nicht verstehen oder nachvollziehen können oder wollen.

Daneben gibt es sehr wohl politische Jugendorganisationen, die einfordern, dass die Jugend ein wichtiger Faktor für die strukturellen Veränderungen der staatlichen, politischen und sozialen Strukturen ist und deshalb entsprechend an diesen Veränderungen beteiligt werden muss.

Die Jugend der 60er und 70er-Jahre stark geprägt war z.B. von der Anti-Vietnam-Kriegsbewegung oder von der kubanischen Revolution, Ereignisse, die zweifellos zu ihrer politisch-ideologischen Radikalisierung beitrugen und in ein verstärktes politisches Engagement der damaligen Jugend mündeten.

Ein weiterer Faktor der die damalige politische Aufbruchstimmung der Jugend beeinflusste war die Tatsache, dass der damalige Wohlfahrtsstaat nicht dermassen zersetzt war wie das heute der Fall ist. Dies hatte zur Folge, dass es mehr Spielraum gab für Jugendliche, sich mit sich selber und ihren AltersgenossInnen auseinander zu setzen. Daraus entstanden jugendliche Subkulturen, die Jugend nahm an vorderster Front teil an den sozialen Mobilisierungen gegen den Autoritarismus und die Ungerechtigkeiten und beim Versuch, die politischen Realitäten zu verändern.

Es ist deshalb auch an der Zeit, dass parteipolitische oder soziale Organisationen diese veränderte Realität erkennen und sie, wenn sie sich tatsächlich für die Jugend als die Zukunft dieses Landes interessieren, diese endlich als reale Subjekte eines Veränderungsprozesses wahrnehmen und nicht einfach als „simple Menschen, die eine schwierige Etappe ihres Lebens durchlaufen“.

https://www.guatemala.de/Fijate/Archiv/06/FIJ367_A01.html

Zwei Mitglieder haben den Vorstand verlassen. Zum einen Joachim Rotermund, der sich entschied als Richter an das Bundesschiedsgericht zu wechseln und somit nicht mehr als Vorstand agieren darf.

Der zweite ist Thomas Hooge, unser 2V. und Leiter der IT. Zum Glück bleibt er uns als Beauftragter des Vorstandes für die IT erhalten, worüber wir alle sehr dankbar sind.

Dafür haben wir drei neue Piraten für den Vorstand gewinnen können. Wir haben Alban Becker als neuen 2V. mit ebensoviel IT Fachverstand wie auch Engagement öffnen auch wir uns für die Jugend und lassen sie aktiv Teil werden unserer Entscheidungsprozesse. Alban wurde zeitgleich zum Beisitzer der Jungen Piraten gewählt.

Meik Bötel ist der neue Generalsekretär. Er hat schon im Voraus bewiesen das er bereit ist sich für die Partei einzusetzten, war er doch schon Teil des Wahlkampfteams und hat auch für Tydal unermüdlich organisiert und gearbeitet. (ohne ihn wären wir alle verhungert, danke Meik)

Der dritte im Bunde ist Jonas Wessel, mit Vorstandserfahrung ist er jetzt zurück um sich als Beisitzer um alle Belange des Wiki und der Technik im Hintergrund zu kümmern.

Vom vorherigen Vorstand wurden Hartmut Duggen als Schatzmeister und Mark Hintz als politischer Geschäftsführer wiedergewählt, sowie Dennis Wollgramm, vorher Generalsekretär, als 1V in ein neues Amt gewählt.

Landesvorstand SH

Der neue Vorstand v.l. Jonas Wessel Beisitzer, Hartmut Duggen Schatzmeister, Alban Becker 2.Vorsitzender, Mark Hintz Politischer Geschäftsführer, Dennis Wollgramm 1.Vorsitzender und Meik Bötel Generalsekretär

Nächstes Jahr kommen wir wieder nach Tydal, wir haben jetzt schon die ersten Anmeldungen und wir wollen uns noch weiteren Jugendorganisationen öffnen, um ihnen die Mechanismen der Politik in einer entspannten Atmosphäre näher zu bringen, denn eine Gesellschafft erkennt man daran, wie sie mit ihren Kindern umgeht.

Mark Hintz mit seiner Tochter