Wahlen

Was war, was ist, was kommt. Ein offener Brief an die Piraten in Schleswig-Holstein.

Moin liebe Piraten,
schlecht sah es aus um die Piratenpartei in Schleswig-Holstein. 2017 aus dem Landtag gewählt worden und nicht die benötigten Unterschriften zur Teilnahme an der Bundestagswahl zusammen bekommen. Viele Mitglieder traten aus oder sind inaktiv geworden. Kein gutes Omen für diese Partei, obwohl unsere Themen doch so wichtig wären; gerade in der derzeitigen Pandemie. Sei es BGE, digitale Infrastruktur oder digitale Bildung, all dies würde uns aktuell sehr helfen.

Was ist seit dem passiert?
2019 war doch irgendwie ein Startschuss für uns. Die Urheberrechtsreform (Artikel 13/17) hat uns wieder etwas in den Vordergrund gestellt. Es hat einige (unter anderem mich) bewogen, in die Piratenpartei einzutreten. Ob es das Thema an sich war, oder der Umgang der etablierten Politiker mit den Gegnern dieser Reform. Bundesweit waren Piraten mit der „Save the Internet“-Bewegung verwoben und haben Demos mitorganisiert, Reden gehalten und waren präsent. Ähnliches gilt auch für die Fridays-for-Future Demos, nur dass wir dort nicht so öffentlich dargestellt sind, da dort keine Parteizugehörigkeit propagiert werden soll.

2020 war ein sehr schwieriges Jahr. Die Pandemie hat uns in der politischen Arbeit außerordentlich eingeschränkt. Es waren verschiedene Dinge geplant, die nicht stattfinden konnten. Dazu gehörte unter anderem der Protest gegen die neuen Polizeigesetze. Aber wir haben auch etwas geschafft. Wir haben eine neue Landesgeschäftsstelle in Neumünster, wir haben uns mehr auf Online-Präsenz konzentriert und für unsere Online-Stammtische, welche wir auf Twitch (Q1) streamen, sehr viel Lob bekommen. Jeden ersten Samstag im Monat findet ein Vortrag statt, der ursprünglich in der LGS stattfinden sollte, nun aber bis auf Weiteres online abgehalten wird. Neben einem Open-Air-Landesparteitag (Q2) haben wir auch die Aufstellungsversammlung zur Bundestagswahl (Q3) durchgeführt. All dies zeigt, wir leben und arbeiten. Wir wollen etwas bewegen und ändern.

Was 2021 auf uns wartet?
Vor Allem viel Arbeit. Die Bundestagswahl steht an, und wir benötigen noch die Unterschriften (Q4), um zur Teilnahme zugelassen zu werden. Für die Landtagswahl im Frühjahr 2022 müssen wir bald eine Aufstellungsversammlung machen, das Wahlprogramm etwas überarbeiten, Unterschriften sammeln und Wahlkampf machen.
Und hier kommt ihr ins Spiel.

Ich wünsche mir, dass sich möglichst viele von Euch beteiligen. Sei es durch das Einbringen von UU´s, die Mitarbeit am Programm, oder einfach nur die Teilnahme an Gesprächen, um Eure Meinung einzubringen. Um dies zu erleichtern starten wir gerade in Kiel eine Initiative, um einen Kreisverband zu gründen. Dies planen wir auch für weitere Kreise und werden euch dazu noch kontaktieren.

Wir haben viel Arbeit vor uns und können nur gemeinsam etwas bewegen. Daher heute mein Aufruf an Euch. Meldet euch bei uns, am Besten über Mattermost (Q5), im Mumble (Q6), oder schaut einfach mal beim Stammtisch vorbei. 


Euer Generalsekretär

Dennis Wollgramm

generalsekretaer@piratenpartei-sh.de

(Q1) https://www.twitch.tv/pirategamingsh
(Q2) https://wiki.piratenpartei.de/SH:LPT2020.1
(Q3) https://wiki.piratenpartei.de/SH:AV_BTW2021
(Q4) https://landesportal.piratenpartei-sh.de/wp-content/uploads/2021/01/UU_Landesliste_BTW_2021.pdf
(Q5) https://lattenrost.piratenpartei.de/signup_email?id=ugzm63bwhbyk3cjxur4coypuao
(Q6) https://www.youtube.com/watch?v=us64Vq-wFDM&list=PLxNMM6fymBvlRxUcjjAxQlL1NlzK_aCDg