Pressemitteilung Wahlen Wahlprogramm

Ergebnisse des Landesparteitags und der Aufstellungsversammlung 24.1

Links eine weißblende mit folgendem Text: 31.08.2024 Ergebnisse der Landesversammlung Landesparteitag • Anträge • Vorstandswahl Aufstellungsversammlung • Bundestagswahl Landesliste Rechts eine Tür die Einladend das Wappen der Piratenpartei Schleswig.Holstein trägt

Wir Piratenpartei Schleswig-Holstein haben kürzlich unseren Landesparteitag 2024.1 [1] sowie die Aufstellungsversammlung [1] für die Bundestagswahl 2025 abgehalten. Trotz eines verspäteten Beginns verlief die Veranstaltung produktiv und richtungsweisend für die Partei.

Programmatische Entscheidungen und Selbsterklärung

Im Rahmen des Parteitags wurden alle Programmanträge in einem Block abgestimmt [2] und angenommen, darunter eine bedeutende Selbst- und Unvereinbartkeitserklärung, die die Werte und Ziele unseres Partei und Landesverbandes klar definiert:

 Wir Piratenpartei Schleswig-Holstein positionieren uns entschieden gegen Rassismus, Faschismus, Ableismus, Adultismus, Antisemitismus, Antiziganismus, Fremdenfeindlichkeit, Transfeindlichkeit, Nationalismus, Nationalsozialismus, Sexismus, Homophobie und jegliche Formen diktatorischer Bestrebungen. Wir lehnen die Beurteilung, Benachteiligung oder Bevorzugung von Menschen aufgrund ihrer Herkunft, Ethnie, religiösen Weltanschauung, Geschlecht oder sexuellen Orientierung ab. Diese Ideologien sind mit progressiven und nachhaltigen Weltbildern nicht vereinbar. Die Piratenpartei SH spricht sich auch gegen die Anwendung von Gewalt und menschenverachtendem Populismus zur Durchsetzung politischer Ziele aus.

Ein besonderer Schwerpunkt der Selbsterklärung liegt auf „progressiver Prävention“. Wir PiratenSH setzen uns für umfassende präventive Maßnahmen ein, darunter Datenschutz, Klimaschutz, Gesundheitsschutz und ein bedingungsloses Bildungsangebot für alle Altersgruppen, um maximale Teilhabe, Würde und Freiheit für jedes Individuum zu gewährleisten.

Somit besteht aktuell eine Unvereinbarkeit mit Basis, Wir2020, BSW, AFD und NPD und wir lehnen die jeweilige Zusammenarbeit ab.

Zusammenfassung nach [3,4,5]

Vorstandswahlen

Der neue Vorstand wurde nahezu einstimmig wie folgt gewählt [6]:

  • 1. Vorsitzender: Jonas Wessel
  • stellvertretender Vorsitzender: Michael Schmidt
  • Schatzmeisterin: Lilia Kayra Kuyumcu
  • Beisitzer: Dennis Wollgramm

Aufstellungsversammlung

Für die Bundestagswahl 2025 wurden folgende Listenkandidaten aufgestellt [6]:

  1. Lilia Kayra Kuyumcu
  2. Jonas Wessel
  3. Dennis Wollgramm
  4. Michael Schmidt
  5. Henning Lange
  6. Sven Ludzuweit
Es stehen 6 Personen vor einer Fensterscheibe. Die meisten tragen schwarze T-shirts mit hellem Piratenshlogo. Es in P Form geschwungenes Segel mit  Blau Weiß Roter Farbgebung in anspielung an die Schleswigholsteinflagge
Links nach Rechts: Henning, Dennis, Kayra, Michael, Jonas und Sven

Bemerkenswert ist, dass die Kandidaten auf den ersten beiden Listenplätzen sich besonders für Prävention einsetzen und die Liste mit einem Alterdurchschnitt von 39,5 Jahren recht jung ausfällt. Wir PiratenSH sind mit diesen Entscheidungen gut gerüstet für die kommenden politischen Herausforderungen. Wie ein Parteimitglied es treffend formulierte: „Damit werden wir sicher auf See Richtung Bundestagswahl schippern“.

Quellen:
[1] https://landesportal.piratenpartei-sh.de/2024/07/einladung-zur-ersten-aufstellungsversammlung-und-zum-ersten-landesparteitag-des-jahres-2024/
[2] https://wiki.piratenpartei.de/SH:LPT2024.1/Antr%C3%A4ge
[3] https://wiki.piratenpartei.de/SH:LPT2024.1/Antr%C3%A4ge/Positionspapier:_Selbsterkl%C3%A4rung
[4] https://wiki.piratenpartei.de/SH:LPT2021.1/Antr%C3%A4ge/Unvereinbarkeitserkl%C3%A4rung
[5] https://wiki.piratenpartei.de/SH:LPT2024.1/Antr%C3%A4ge/Unvereinbarkeitsantrag_AFD/BSW/NPD
[6] – Protokolllink folgt sobald vorhanden –