IT Planung im Landesverband

Aufgrund der am 31.07. beendeten Ausschreibung zum Thema Landes IT & Webseiten gab es am 4. August ein erstes Treffen mit insgesamt 10 Personen.

Folgende Themenbereiche wurden besprochen:

1. Bestandsaufnahme der vorhandenen Hardware im Besitz des LV.
Hierbei wurde grundsätzlich festgehalten das sich die Fraktion asap ihre eigene Struktur schaffen muss, da alleine durch die Veränderung der Hardware entsprechende Dienste auf LV Ebene entfallen werden. Nicht zu vergessen die notwendige Trennung von LV & Fraktion in jeglicher Hinsicht. Eine erweiterte Inventur der tech. Einrichtungen innerhalb der LGSt, auch unter Berücksichtigung der Sicherheit wird geplant.

2. Erfassung sämtlicher Verträge mit externen Hostern und div. Dienstleistern.
In diesem Punkt gab es diverse Verträge die bereits bereinigt wurden und noch in Bearbeitung sind.

3. Erfassung sämtlicher Webseiten/Blogs & Dienste. Eine einfache Auflistung.
Diese wird nach Komplettierung besprochen und eventuell werden entsprechend weitere Kündigungen erfolgen.

4. Wiki
Es wurden Wiki-Admins und Gärtner benannt bzw. haben sich für diese Arbeiten bereit erklärt: Henry, tutnix, NoEwS

5. Landesportal
Es wurden die ersten Grundsteine zu einem Landesportal gelegt. Innerhalb der nächsten 14 Tage werden entsprechende Installationen vorgenommen und ein WordPress-Portal aufgesetzt. In diesem Portal sollen dann alle Gruppierungen innerhalb des LVs – wenn diese das wünschen – einen Platz bekommen und entsprechend unterstützt werden. Außerdem wird Kontakt zum Team Technik des LV NRW aufgenommen – ausgebaut – um deren Erfahrungen in den Aufbau einfließen zu lassen. Eine Einschätzung zur Freigabe bzw. Fertigstellung des Angebots an die Mitglieder des LV wird bei einem nächsten Treffen festgelegt.

Den einzelnen Gruppierungen im LV soll hiermit so schnell wie möglich ein umfassender Service im Bereich der Außendarstellung gegeben werden. Bestehende Gruppierungen können sich dem Portal anschließen bzw. wäre dies wünschenswert – aus Sicht der Anwesenden.

6. Verschiedenes / ToDo´s

  • Silbär führt weiterhin die SH:IT – die Vertretung bleibt wie in der GO festgelegt beim stell. Vorsitzenden des LV.
  • Silbär schlägt bei nächsten Meeting eine Vergaberichtlinie für LV Mailadressen vor
  • Es müssen Datenschutzbelehrungen durchgeführt werden und entsprechende Erklärungen abgegeben werden – ASAP
  • Beschaffung SSL Zert. durch die SH:IT
  • Rundmail an benachbarte LVs wg. gemeinsam genutzter Domains

Nächstes Meeting ist am 01.09.2012 11:00 Uhr, in Henstedt-Rhen.

F.W.

p.s.: Anmerkung… ein sehr produktives Meeting mit Ergebnissen – Dank an alle Anwesenden!