Sommerfest der Steinburger Piraten

Am Sonnabend, den 04.07.2015 fand ab 14.00 Uhr das Sommerfest der Steinburger Piraten in Kollmar statt. Bei hochsommerlichen Temperaturen trafen sich diverse Piraten aus den Kreisen Steinburg und Pinneberg sowie vom Landesverband und Landtagsfraktionen und weiteren Gästen auf dem Anwesen des Kollmarer Piraten Alexander Milosavljevic. Bei leckeren Speisen vom Grill und Salatbüffet fand ein reger politischer Gedankenaustausch zwischen den Gästen statt.

Dazu der Steinburger Kreistagsabgeordneter und Glückstädter Stadtvertreter Dr. Siegfried Hansen: „Ganz besonders freue ich mich, das der Glückstädter Bürgermeister Gerhard Blasberg den Weg zu uns gefunden hat und mit gefeiert und diskutiert hat. Gerade der Austausch zwischen Vertretern von Stadt, Kreis und Land abseits des Protokolls schafft Verständnis für die Sorgen und Nöte der jeweils handelnden Parteien. Am Ende des politischen Diskurses steht dann Vertrauen und davon profitieren dann insbesondere die Bürgerinnen und Bürger.“

Einen Überblick über die Arbeit der Landtagsfraktion gab der Fraktionsvorsitzende der Piraten, Torge Schmidt: „Mittlerweile werden wir von allen anderen Fraktionen als ernsthafte gestaltungsfähige politische Kraft wahrgenommen. Die neue Verfassung des Landes Schleswig-Holstein trägt maßgeblich die Handschrift der Piraten. Wir haben dafür gesorgt, dass Themen wie Transparenz, Datenschutz und Netzneutralität Einzug auf die Agenda des Landtags gehalten haben. Ebenso bei aktuellen Themen wie den Vorgängen um den „Friesenhof“ sind wir gefragte Gesprächsteilnehmer. Piraten wirken! – Das ist mittlerweile gelebte Realität in Schleswig-Holstein.“

Abschließend die politische Geschäftsführerin Kathrin Jaspers: „Auch im kommunalen Bereich sind wir Piraten erfolgreich. Ich will hier gar nicht auf die Glückstädter Piraten eingehen, das hieße Eulen nach Athen tragen. Auch und gerade in den Kreisen findet erfolgreiche piratische Arbeit statt. Die Steinburger Fraktion hat sich mehr als etabliert und der Segeberger Kreistagsfraktion ist mit der Annahme ihres Antrags zur Übertragung von Kreistags- und Ausschusssitzungen ein großartiger Erfolg geglückt. So kann es weiter gehen!“

Einig waren sich alle Teilnehmer, dass so eine Veranstaltung ruhig öfter stattfinden sollte. Danken möchten wir auf diesem Wege den Piraten Alexander Milosavljevic und Harro Burghold für die Bereitstellung des Veranstaltungsgeländes sowie der professionellen Organisation und Durchführung des Sommerfests.

Veröffentlicht wurde diese Pressemitteilung in der Glückstädter Fortuna vom 10.07.2015 unter dem Titel: „Sommerfest: Steinburger Piraten feiern“.