OpenAntrag

Das Verfahrenhttp://www.openantrag.de/Images/Content/banner-275x80.png

Dreh- und Angelpunkt sind die einzelnen Fraktionen oder Einzelabgeordneten der Piratenpartei. Sie dienen als Vermittler Deines Anliegens.

Das grundlegende Prinzip ist recht einfach: Du bringst Dein Anliegen über diese Website ein. Anschießend wird es von uns geprüft und zu einem Antrag ausgearbeitet. Dieser wird dann ins Parlament oder einen Ausschuss eingebracht, bzw. eine Anfrage wird gestartet.

Das Ablaufschema kann sich von Fraktion zu Fraktion ein wenig unterscheiden (je nach Gremium), aber der Status eines Antrags ist immer transparent und nachvollziehbar.

Die Regeln

Natürlich braucht es ein paar Regeln, um der Idee eine Form zu geben, aber es sind nicht viele:

  1. Jeder Antrag wird geprüft. Wir behalten uns jedoch vor, nur solche Anträge weiterzuverfolgen, die unserem politischen Selbstverständnis entsprechen.
  2. Anträge werden grundsätzlich anonym behandelt, um die persönliche/ideologische Ebene außen vor zu lassen.
  3. Die Bearbeitung der Anträge erfolgt transparent auf dieser Seite. Eine Benachrichtigung des Antragsstellers erfolgt nicht.
  4. Alle Anträge sind öffentlich und können auch öffentlich kommentiert werden.

 
 

 

 

http://www.openantrag.de/Content/Representations/glueckstadt/banner-275x80.png 

 

 

 http://www.openantrag.de/Content/Representations/kiel/banner-275x80.png

 

 

 http://www.openantrag.de/Content/Representations/segeberg/banner-275x80.png