PIRATEN setzen auf dem Christopher Street Day 2016 ein Zeichen für Akzeptanz

CSD 2016 wieder erfolgreich verlaufen

Auf dem diesjährigen Christopher Street Day in Lübeck haben die PIRATEN gemeinsam mit vielen anderen Vereinen, Organisationen und Parteien unter dem Motto „Akzeptanz sticht Toleranz“ ein Zeichen für die Rechte von homo-, bi- und transsexuellen Menschen gesetzt. Der Vorsitzende der Piratenpartei Schleswig-Holstein, Wolfgang Dudda, war sowohl am Infostand auf dem Straßenfest als auch bei der politischen Diskussionsrunde vertreten und machte dort auf die Positionen der PIRATEN zur Familien- und Geschlechterpolitik aufmerksam. 

„Für mich ist der Christopher Street Day ein Beweis für ein funktionierendes Nebeneinander von allen Menschen, egal wie sie ihr Leben gestalten. Statt mit Vorurteilen oder Ablehnung zu reagieren, sollten wir aufeinander zugehen und uns gegenseitig akzeptieren. Durch Verbote und Ungleichbehandlung grenzen wir viele Menschen nur unnötig aus. Eine moderne Politik sollte nicht auf veralteten Vorstellungen und unbegründeten Ängsten basieren, sondern auf einem sachlichen Fundament. Dies gilt auch für die Familien- und Geschlechterpolitik“, erklärt Arne Wulf, Sprecher der PIRATEN Lübeck.

Die PIRATEN setzten sich bereits seit vielen Jahren für die freie Selbstbestimmung von geschlechtlicher und sexueller Identität bzw. Orientierung und deren Anerkennung und Schutz ein. Hinzu kommen Forderungen nach der freien Selbstbestimmung des Zusammenlebens, also der Öffnung der Ehe für alle und die Möglichkeit dass auch homosexuelle Paare Kinder adoptieren dürfen. Außerdem setzt sich die Piratenfraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag gerade für eine Aufhebung des generellen Ausschlusses von homo- und bisexuellen Männern von der Blutspende ein.

„Wir danken dem Lübecker CSD e.V. für diese wieder einmal gelungene Veranstaltung und freuen uns bereits auf unsere Teilnahme im kommenden Jahr“, so Wulf abschließend.


Weitere Informationen

Termine

Es gibt keine bevorstehenden Veranstaltungen.

Beltretter