Piraten beim Willkommensfest der Kulturen

Am 05.06.2015 fand im Glückstädter Jugendzentrum das große Sommerwillkommensfest der Kulturen statt. Für die Glückstädter Piraten haben Brigitte und Harro Burghold sowie Sozialausschussmitglied Sebastian Kolpert an der Veranstaltung teilgenommen. Im Mittelpunkt stand das Kennenlernen von Flüchtlingen und ehrenamtlichen Helfern. Dazu Harro Burghold: „Das war ein toller fröhlicher Nachmittag. Ich wüsste nicht, mit Menschen welcher Nationalität, Berufsgruppe oder Lebensalter ich nicht zumindest gesprochen, gelacht, gespielt habe.“ Brigitte Burghold ergänzt: „Miteinander reden ist immer besser als übereinander reden. Diese Veranstaltung war vorbildlich und unterstützt unserer ehrenamtliches Engagement für Flüchtlinge nachhaltig.“ Abschließend Sebastian Kolpert: „Mit dem Beschluss des Integrationskonzeptes in der Glückstädter Stadtvertretung Ende April 2015 wurde die Grundlage für ein zielführendes friedliches Miteinander von Flüchtlingen und Ortsansässigen geschaffen. Jetzt sehen wir bereits erste Früchte dieses wegweisenden Konzeptes. So darf es gerne weitergehen.“

Einen ausführlichen Bericht liefert der Artikel „Willkommensfest der Kulturen“ aus der Glückstädter Fortuna vom 06.06.2015.