Es kommt auf dich an!

Bild: freepik.com

Landtagswahl 2017

Seit 2007 setzen wir PIRATEN uns hier in Schleswig-Holstein für unsere Kernthemen Transparenz, Bürgerbeteiligung, Datenschutz und Bildung ein. Wir sehen uns dabei von Anfang an als Politiker aus Notwehr, die keine Lust mehr auf die Altparteien haben. Zu oft wurden wir verraten und verkauft für irgendwelche Machtspielchen. Themen gerieten in den Hintergrund und die Parteien und ihr Personal in den Vordergrund. Dabei stellen sich vor allem SPD und CDU immer gerne als alternativlos dar. Das sind sie nicht! 2011 und 2012 haben wir durch unseren plötzlichen Einzug in 4 Landtage für ein Erdbeben bei den anderen Parteien gesorgt. Plötzlich haben alle von Transparenz und der Digitalisierung gesprochen, auch wenn sie damit etwas ganz anderes meinen als wir. Sie kamen mit unserer offenen Art und unserem Anspruch an uns selbst nicht zurecht. Wir sind nämlich nicht gekommen um uns wie all die anderen Parteien dauerhaft festzusetzen, sondern um einen politischen und gesellschaftlichen Wandel zu bewirken und uns danach wieder zurückzuziehen.

 

Wer wir sind

Wir haben uns nie als perfekt dargestellt, weil wir das nicht sind! Wir haben keine Antworten auf alle Fragen und manche unserer Antworten mögen sich am Ende auch als nicht richtig herausstellen. Aber wir haben eine Vision von Europa, Deutschland und Schleswig-Holstein die wir konsequent verfolgen. Wenn wir dabei Fehler machen, dann geben wir das zu, lernen daraus und machen es beim nächsten Mal besser. So waren auch unsere ersten 5 Jahre im Schleswig-Holsteinischen ganz sicher nicht perfekt und von Misserfolgen begleitet. Unter dem Strich aber können wir aber mehr Erfolge verbuchen. Im Laufe der Zeit wurden wir, auch durch die Unterstützung vieler Bürger, Initiativen und Vereine, die in uns eine Chance sehen zu verändern, immer besser.

  • Wir haben Fracking erfolgreich verhindert und unsere schöne Natur vor einer Katastrophe bewahrt.
  • Wir haben das Wahlalter auf 16 Jahre gesenkt, damit junge Menschen sich mit ihrer Stimme schon früh an der Ausrichtung unseres Landes beteiligen können.
  • Wir haben die Existenz der Verbraucherzentralen vorläufig gesichert, um Verbrauchern auch in Zukunft den Rücken gegen Unternehmensinteressen zu stärken.
  • Und wir haben natürlich die Altparteien regelmäßig an ihre Wahlversprechen erinnert und sie manchmal auch zu deren Umsetzung gezwungen.

 

Was wir vorhaben

Jetzt neigt sich unsere erste Periode im Landtag dem Ende zu und wir müssen um unseren Wiedereinzug am 07. Mai kämpfen. Für diesen Kampf sind wir vorbereitet. Was uns fehlt bist du! Wir als Partei verstehen uns als Plattform um deinen Interessen Gehör zu verschaffen. Wir sind nur so stark wie die Summe der Menschen, die uns ihr Vertrauen aussprechen und gemeinsam mit uns für eine bessere Zukunft kämpfen. 

  • Eine Zukunft in dem jedem Menschen unabhängig von seiner Herkunft die gleichen Chancen offen stehen.
  • Eine Zukunft in der Bildung ein Grundrecht ist und jedem zugänglich ist.
  • Eine Zukunft frei von sozialen Ängsten durch Jobverlust oder eine Neuorientierung im Leben durch ein Grundrecht auf Existenz.
  • Eine Zukunft in der sich jeder Mensch entsprechend seiner Neigungen und Fähigkeiten in der Gesellschaft einbringen kann und dabei gefördert wird.
  • Eine Zukunft in der Politik nachvollziehbar und für jeden verständlich ist und wo sich jeder ohne große Hürden engagieren kann.
  • Eine Zukunft, die sich der Veränderung unserer Leben durch den Einsatz von Computern stellt und die daraus entstehenden Chancen nutzt.
  • Eine Zukunft frei von Überwachung, in der der Staat nur so stark ist wies es nötig ist, um seine Bürger zu stärken.
  • Eine Zukunft in der jeder die Chance auf ein gutes Leben nach seinen Vorstellungen hat und dabei die Leben der anderen respektiert.

 

Wie du uns helfen kannst

Wenn du diese Vision mit uns teilst, dann bist du herzlich dazu eingeladen sie mit uns gemeinsam Wirklichkeit werden zu lassen. Deine Möglichkeiten sind dabei unbegrenzt. Sprich mit Bekannten und deiner Familie über uns, verfasse Leserbriefe und Kommentare, verbreite unsere Beiträge in den sozialen Medien, sprich mit Menschen aus deiner Nachbarschaft über uns, hilf uns bei Infoständen, Flyeraktionen oder beim Online-Wahlkampf. Einen Ansprechpartner bei Fragen oder Problemen findest du unter vorstand@piratenpartei-sh.de.

Falls du uns keine Zeit zur Verfügung stellen kannst, dann hilft uns auch eine Spende: spenden.piratenpartei-sh.de

Egal wofür du dich entscheidest, für jede noch so kleine Hilfe sind wir dankbar.

Wenn dir das noch nicht reicht und du aktiv unsere Vision und dem Weg dorthin mitgestalten willst, dann beteilige dich auf unseren regelmäßigen Treffen in den Regionen, komm auf Parteitage oder werde sogar Mitglied.

Falls du denken solltest, dass du doch nichts ändern kannst, dann irrst du dich. Wir haben in den 10 Jahren seit unserer Gründung mit relativ wenigen Leuten bereits vieles erreicht und mit deiner Hilfe können wir noch viel mehr erreichen. Nimm die Zukunft in deine Hände. Es kommt auf dich an!