Partei

Über Uns

Die Piratenpartei ist eine Bewegung mit internationalem Hintergrund. Mit den Piratenparteien Europas haben wir gemeinsam für die Wahl des Europaparlaments 2009 kandidiert und werden dies auch in Zukunft tun. Doch Piraten gibt es quer über den Globus verstreut. Uns eint ein neues Verständnis von der Rolle des kreativen Schöpfungsprozesses, technologischer wie kultureller Errungenschaften und deren Nutzung, sowie die Ablehnung der sich abzeichnenden Überwachungsgesellschaft. Wir verstehen uns als Bürgerrechtspartei der Informationsgesellschaft.

Erfahre mehr über uns und unser Selbstverständnis…

 

Geschichte

Am 16. Dezember 2007 gründete sich der Landesverband Schleswig-Holstein im Piratennest auf Fehmarn. Von da an haben wir zahllose Parteitage und Aufstellungsversammlungen bestritten, an Kommunal-, Landtags-, Bundestags- und Europawahlen teilgenommen und noch viele andere Aktionen gemacht. Wir sind als Politiker aus Notwehr gestartet und wir hören erst dann wieder auf, wenn diese Notsituation endlich beendet ist!

Verfolge unsere Geschichte von der Gründung bis zum heutigen Tag nach…

 

Satzung

Unsere Satzung ist eines der wichtigsten Dokumente in der Partei. Dort haben wir gemeinsam festgelegt, wie wir als Partei funktionieren wollen, wer welche Rechte und Pflichten hat und wie man bei uns Mitglied sein kann.

Lese nach wie genau wir als Partei aufgebaut sind…

 

Landesvorstand

Der Landesvorstand ist die Vertretung des Landesverbandes nach Innen und Außen. In seiner Funktion ist er für die Organisation innerhalb der Partei und die Vertretung unserer politischen Positionen in der Öffentlichkeit verantwortlich.

Finde heraus wer uns als Partei aktuell vertritt…

 

Landesparteitage

Das höchste Organ in unserem Landesverband ist der Parteitag. Dort sind alle unsere Mitglieder zur Teilnahme berechtigt und können dort über Programm, Struktur und Vorstand mit entscheiden.

Informiere dich über bereits stattgefundene und zukünftige Landesparteitage…

 

Unsere Fraktionen

Durch unsere kontinuierliche Arbeit im Land und den Kreisen haben wir im Laufe der Zeit diverse haupt- und ehrenamtliche Mandatsträger in die Parlamente bringen können. Diese sind unser ganzer Stolz. Sie vertreten uns als Partei an vorderster Front im Politikalltag und bringen unsere Ziele und Vorstellungen von einer modernen Gesellschaft und Politik im 21. Jahrhundert in die Parlamente.

Siehe nach, wo wir bereits gewählt wurden und erfolgreich Politik mitgestalten…

 

Piraten vor Ort

Politische Arbeit ist nur durch tatkräftige Mitarbeit möglich. Es gilt die eigenen Positionen den Menschen vor Ort zu präsentieren und erklären. Zahlreiche unserer Mitglieder in den einzelnen Kreisen und Gemeinden machen genau das und bringen uns in die Köpfe der Leute.

Finde deine Ansprechpartner vor Ort und lerne uns persönlich kennen…

 

Piratenpartei Deutschland

Die bundesweite Piratenpartei ist der Dachverband dem wir angehören. Dieser kümmert sich um bundespolitische Themen, die Koordination der 16 Landesverbände und die grundsätzliche Ausrichtung der Piratenpartei in Deutschland.

Erfahre mehr über die Piratenpartei in Deutschland…