Offener Brief an den Oberbürgermeister von Neumünster

Von:

Politischer Geschäftsführer Mark Hintz Piratenpartei Deutschland Landesvorstand Schleswig-Holstein

politischer-geschaeftsfuehrer@piratenpartei-sh.de



An:

Oberbürgermeister Dr. Olaf Tauras

oberbuergermeister@neumünster.de


Sehr geehrter Herr Dr.Olaf Tauras,



wir Piraten sind erst seit August in der Stadt Neumünster mit unserer Landesgeschäftsstelle und haben, wie vermutlich alle Parteien, große Probleme unsere politische Arbeit mit der Corona-Pandemie in Einklang zu bringen.

Ob nun Aufstellungsversammlung oder auch Parteitag, wir versuchen die bestehenden Auflagen zu erfüllen und uns nach Möglichkeit unter freiem Himmel zu treffen, wie unser Landesparteitag den wir auf einem Festivalgelände vor den Toren der Stadt Neumünster abgehalten haben, mit Masken und Abstand.

Aufgrund der vorherrschenden Gefahr für alle Beteiligten, haben wir darauf verzichtet unseren monatlichen Stammtisch im Dortmunder durchzuführen. Wir haben ihn bis auf weiteres abgesagt, zum Wohle aller Piraten, den Gästen und allen Besuchern der Gaststätte.

Deswegen ist es für uns unverständlich, zuzulassen, dass die AFD in Neumünster einen Landesparteitag in den Holstenhallen abhalten will. Hunderte von AFD Mitgliedern werden nach Neumünster kommen und teilweise in den Hotels, Restaurants und Gaststätten der Stadt verweilen. Die immense Gefahr, die dadurch für Neumünster hervorgeht, macht uns Fassungslos, wie können sie verantworten, dass die Bürger der Stadt Neumünster den Innenstadtbereich nur noch mit Maske betreten dürfen und zeitgleich wissentlich die Maskengegner der AFD einladen?

Sind sie nicht gewählt worden um Schaden von der Stadt fern zu halten?

Sollten sie hingegen ein umfassendes Hygiene-Konzept für diese Veranstaltung vorlegen können und garantieren, dass sich niemand mit einem positiven Coronafall auf dem Parteitag aufhalten wird, wären wir sehr interessiert an ihrem Konzept.

Mit freundlichen Grüßen

Mark Hintz

Politischer Geschäftsführer Piratenpartei Deutschland Landesverband Schleswig-Holstein

Wasbeker Straße 73-75

24534 Neumünster


Weitere Informationen

Unterstützerunterschrift für 2021

Formular Unterstützerunterschrift

Volksbegehren zum Schutz des Wassers

VI-Wasser unterschreiben

Initiativen

Presse